B-Wurf

Wir freuen uns sehr über unseren B-Wurf mit Kira (Iti vom Treuter). Fast genau nach 2 Jahren ist sie wieder Mutter geworden.

Hier in Kürze die Fakten:

Mutter : Iti (Kira) vom Treuter
Vater : Axel vom kleinen Idefix
Decktag : 25. Febraur 2011
Wurftag : 26. April 2011
Wurfstärke : 8 Welpen, 6 Rüden und 2 Hündinnen

Nach wie vor sind wir total begeistert von dieser Rasse und unseren Hunden.
Wir hoffen, dass die Fotos in der nachstehende Fotogalerie das zumindest ein wenig wiedergeben.

Ganz am Ende der Galerie sind jetzt auch Bilder der Welpen im Alter von ca. einem Jahr zu sehen.

Die nachfolgenden 4 Fotos zeigen Kira und Axel während des Deckaktes bei Familie Luppatsch in Marl.

Bild258 Bild259
Bild260 Bild261
Die Geburt

Nachdem Kira am 25.04.2011 die typischen Anzeichen der bevorstehenden Geburt zeigte, war uns allen klar, dass es nicht mehr lange dauern würde.

In der Nacht vom 25. auf den 26.04.2011 verstärkten sich die Anzeichen und gegen 1.00 H setzten die Wehen ein. Der erste Welpe wurde dann gegen 2.00 H geboren und alle rund eineinhalb Stunden später der nächste. Die ganze Geburt zog sich fast 12 Studen lang hin und am Ende hatte Kira 8 gesunde Welpen zur Welt gebracht.
Bild263 Bild264
gerade geboren
noch feucht hinter den Ohren
Bild265 Bild266
einmal schnuppern
du bist auch meins
Bild267 Bild268
Halbzeit
der nächste Bitte
Bild269 Bild262
black is beautiful
geschafft

Wir stellen uns vor:

Wir sind am 27.04.2011 zur Welt gekommen, unsere Mutter heißt Kira und unser Vater Axel.

Bild270 Bild271
Barney * 1.50 H, Gewicht 232 g
Buddy * 3.30 H, Gewicht 258 g
Bild272 Bild273
Basco * 4.00 H, Gewicht 250 g
Baxter * 5.05 H, Gewicht 268 g
Bild274 Bild275
Baghira * 6.00 H, Gewicht 232 g
Brisca * 7.25 H, Gewicht 204 g
Bild276 Bild277
Balu * 9.25 H, Gewicht 258 g
Banja * 12.15 H, Gewicht 262 g

Bilder der ersten Lebenswoche

Die nachfolgende Fotos geben einen Überblick der Aktivitäten von Mensch und Hund in der ersten Woche.

Bild278 Bild279
tägliches wiegen, hier Baghira
... und hier Brisca
Bild280 Bild281
vier in schwarz/weiß
... und vier in braun/weiß
Bild282 Bild283
trinken und schlafen
schlafen und trinken
Bild284 Bild285
nur gucken...
in Reih und Glied
Bild286 Bild287
kreuz und quer
Liebe? Banja (oben) und Basco
Bild288 Bild289
einfach nur süß
so friedlich
Bild290 Bild291
müde Kira
ganz schön hungrig
Bild292 Bild293
die Wurfkiste
einer muss ja aufpassen

Die Welpen in der zweiten Lebenswoche

In dieser Woche präsentieren sich die Welpen schon deutlich agiler. Beim Vergleich von einem auf den anderen Tag ist der Unterschied nicht so groß als beim Vergleich kurz nach der Geburt zum Beginn der zweiten Lebenswoche.

Die Welpen sind bereits sichtbar gewachsen, haben an Gewicht zugelegt und bewegen sich mehr und effektiver und werden von Kira bereits mehrmals am Tag für einige Zeit alleine gelassen.

Bild295 Bild296
einer ist noch nicht satt
links "Braun", rechts "Schwarz"
Bild297 Bild298
ausruhen am Tag 10
einmal ganz nah
Jetzt folgen Einzelfotos der acht Welpen vom 12. Tag, es ist schon ein Unterschied, wenn man diese Fotos mit denen direkt nach der Geburt vergleicht.
Bild299 Bild301
Barney
Buddy
Bild302 Bild303
Basco
Baxter
Bild304 Bild305
Baghira
Brisca
Bild306 Bild307
Balu
Banja
...und noch mehr Fotos
Bild294 Bild308
kuscheln ist schön, Balu und Basco
endlich mal Ruhe
Zum Ende dieser erlebnisreichen, zweiten Lebenwoche erfolgt ein weiterer Schritt in der Entwicklung der Welpen: Die Augen, die sich bereits am Vortag beim genauen Betrachten ein klein wenig zu öffnen begannen, sind mittlerweile ganz auf. Es ist fast schon wie ein kleines Wunder der Natur wie die Welpen ihre kleine Welt um sie herum nun auch sehen und mehr und mehr begreifen können.
Bild300 Bild309
nur ein schmaler Schlitz
...und jetzt ganz!
Bild310 Bild311
bald bin ich groß
hellwach

Die Entwicklung in der dritten Lebenswoche

Nachdem zum Ende der zweiten Woche die ersten Welpen die Augen geöffnet haben, ist das jetzt bei allen der Fall. Neugierig blicken sie in ihre
(noch) kleine Welt innerhalb der Wurfkiste. Neben einer weiteren Gewichtszunahme entwicklen sich die Ohren bei den meisten schon langsam zu den rassetypischen Kippohren. Statt dem mehr oder weniger lauten Fiepen hört man jetzt schon erste, zarte Bellversuche und die kleinen Schwänzchen werden beim Laufen schon nach oben gerichtet.

Bild312 Bild321
das Wichtigste ist Trinken
...und Schlafen
Bild313 Bild314
nur Neugierde

oder echte Hilfe

Bild315 Bild316
nicht schon wieder wiegen
es geht aber auch anders
Bild322 Bild323
rassetypische Kippohren
das wird noch...
Auch die Krallen der Welpen sind stark gewachsen und mussten zum Ende der dritten Wochen geschnitten werden. Den Kleinen hat das natürlich nicht gefallen, aber um Kira´s Zitzen vor den scharfen Krallen zu schützen war das absolut notwendig.
Bild317 Bild318
Nägel schneiden

tut ja gar nicht weh

Alle Welpen können jetzt laufen, der eine vielleicht etwas besser als der andere und alle noch etwas wackelig und unsicher. Aber so langsam wird der bishere Lebensraum Wurfkiste wohl zu klein.
Bild319 Bild320
hier geht´s raus
alle mir nach!

Die vierte Woche

Die Entwicklung der Welpen geht in einem fast schon unheimlichen Tempo weiter. Bis zum Ende der vierten Woche hat jeder im Durchschnitt sein Geburtsgewicht vervierfacht! Die Laufeigenschaften verbessern sich von Tag zu Tag und bei den kurzen Aufenthalten im Garten wird es für Kira und uns immer schwerer, die Kleinen daran zu hindern, in alle möglichen Richtungen zu laufen. Seit Beginn dieser Woche haben wir mit der Zufütterung begonnen. Jeder Welpe bekommt nun täglich je 10 g Tatar, diese Menge steigern wir dann im Verlauf der nächsten Wochen.

Am Wochenende waren die ersten Besucher da, Kira und Anca haben da natürlich jeden "Fremden" laut angebellt und besonders gut auf die Welpen aufgepasst.
Diese wiederum hatten überhaupt keine Berührungsängste und sind zum Teil sogar auf die Besucher zugelaufen. Die ganze Umgebung, die eigenen Geschwister und auch wir Menschen werden mehr und mehr wahrgenommen. Mit der Entwicklung in dieser Woche sind wir sehr zufrieden.

Bild324 Bild325
anlehnungsbedürftig
Körperpflege
Bild326 Bild327
nur ich und du
Hallo Anca
Bild328 Bild329
Spielstunde
alles verputzt
Bild330 Bild331
Transport ins Grüne
Alle(s) unter Kontrolle
Bild332 Bild333
einer fehlt
ich mag dich
Bild334 Bild337
das ganze Rudel
jetzt passt mal genau auf
Bild335 Bild336
auch hier kann ich kuscheln
Wolfsgeheul?

Die fünfte Woche

Die Ereignisse dieser Woche im Überblick: Die tägliche Menge an Tatar haben wir auf täglich 30 g erhöht und als zweite Mahlzeit gibt es seit Beginn dieser Woche nachmittags püriertes Fleisch, wahlweise als Fertiggericht oder selbst zubereitet, als weitere Option stehen Gläser mit Hippnahrung zur Verfügung. Weiterhin versorgt Kira ihre Welpen zwischendurch mit Muttermilch, sodass alle wachsen und an Gewicht zunehmen.

Die Aufenthalte im Freien werden täglich länger und alle nutzen den neuen Lebensraum für neue Erfahrungen. Die Geschwister werden zunehmend auch als Rivalen wahrgenommen und man versucht, spielerisch die Kräfte zu messen.

Bild338 Bild339
Hab ich dich...
Entspannung?
Bild340 Bild341
Besetzt!
Mahlzeit
Bild342 Bild343
Essen und Trinken
Klettermaxe
Bild344 Bild345
Ringkampf
Schattenplatz

Die sechste Woche

In dieser Woche haben wir unsere Bemühungen verstärkt, die Welpen gut zu sozialisieren. Neben verschiedenen Geräuschen (Rasenmäher, Donner, Regen, Kindergeschrei, Lachen, Stimmen etc.) haben die Kleinen Besuch von Menschen jeder Altersgruppe bekommen, die sie hochgehoben, gedrückt und gestreichelt haben. Zeitweise haben wir den Welpen Halsbänder umgelegt um sie nach und nach daran zu gewöhnen.

Bei gutem Wetter sind die Welpen den ganzen Tag über draußen. Den Außenauslauf haben wir um einen kleinen "Sandkasten", eine Wippe und ein Bällebad ergänzt. Gegen den Durst gibt es eine Wasserschale, die sehr gut angenommen wird.

Die tägliche Tatarmenge beträgt jetzt 50 g und es gibt eine dritte Mahlzeit aus Quark, Hüttenkäse, Schmelzflocken und Milch. Dieses Gericht kommt bei den Welpen besonders gut an, die ersten haben bereits die Marke von 2 kg überschritten. Beim Laufen, raufen und spielen werden verstärkt die eigenen Grenzen ausgetestet.

Bild346 Bild347
Hier hab´ ich meine Ruhe
Da bleibt nichts übrig
Bild348 Bild349
Das macht Mama auch so
Leg ich mich auch hin?
Bild350 Bild351
Mein Kuscheltier
Nichts verkommen lassen
Bild352 Bild353
Ist mein Halsband nicht schön?
Zu klein für alle
Bild354 Bild355
Mit Anca kann man toll spielen
Hundeküsschen
Bild356 Bild357
Siesta
Picknick
Bild358 Bild359
Was ist da?
Ganz schön (groß)

Woche sieben

Unser Hauptaugenmerk neben der Ernährung (mittlerweile bekommen die Welpen vier Mahlzeiten am Tag) liegt darauf, eine enge, vertraute Beziehung aufzubauen und mit jedem einzelnen Kontakt aufzunehmen. Wir sind ganz stolz, dass die Kleinen sofort kommen, wenn wir sie rufen. Sie wissen ganz genau, dass der Kontakt mit uns IMMER positiv ist. Entweder werden sie gestreichelt, bekommen eine Mahlzeit oder kleine Leckerlies.

Während dieser Woche waren zwei für die Welpen fremde Hunde bei uns. Papa Axel hat Kira und seine Kinder besucht und der Golden Retriever eines Nachbarn, das war für alle überhaupt kein Problem.

Kira aber vor allem Anca kümmern sich weiterhin vorbildlich um die Welpen, sie spielen mit ihnen und schlichten sofort, wenn eine kleine Rauferei in einen größeren Streit überzugehen droht.

Bild360 Bild361
Streicheleinheiten
Ich bin stärker
Bild362 Bild363
Bequem?
Wer bist denn du?
Bild364 Bild365
Welpenspielplatz
Wir haben Durst
Bild366 Bild367

Papa Axel zu Besuch

Kira, Anca, Axel

Woche acht

Die Zeit läuft unerbittlich weiter. In dieser Woche haben wir weiter versucht, unserer Verantwortung gegenüber den Welpen gerecht zu werden. Den Erziehungsschwerpunkt, ähnlich der Woche sieben, haben wir auf eine möglichst gute und umfassende Sozialisierung gelegt.

Um neue Eindrücke zu bekommen, haben wir neben dem "Sandkasten" ein "Miniplanschbecken" und ein Windrad in den Auslauf gestellt. Letzteres hat die Angriffe der Welpen leider nur zwei Tage überlebt. Ebenso konnten sie unsere große Autotransportbox im Vorfeld erkunden, somit war die spätere, erste Autofahrt kein großes Problem.

Rasenmähergeräuche und Kirchturmglocken waren bei den Aufenthalten draußen fast tägliche Praxis. Zusätzlich durften die Kleinen Radio hören und wurden mit verschiedenen Geräuschen von einer CD beschallt.

Zum Ende dieser achten Lebenswoche hat uns die Tierärztin besucht. Alle Welpen wurden sorgsam untersucht, geimpft und bekamen ihren Chip implantiert. Wir sind total erleichtert, dass alle diese Aktion gut überstanden haben.

Bild368 Bild369
Aufpassen, nicht runterfallen
Das ganze Rudel  
Bild370 Bild371
Sandkasten?    
Bällebad
Bild372 Bild373
Geländeerkundung
Mausis, Mausis
Bild374 Bild375
Die große Freiheit  
Meins - Nein, meins!
Bild376 Bild377
Attacke
Junges Gemüse
Bild378 Bild379
Das soll ein Planschbecken sein?

Erster Ausflug

Bild380 Bild381
Alles schläft, einsam wacht...
Schnauzgriff

Woche neun - der Abschied

Neben den "normalen" Beschäftigungen mit unseren Welpen stand in dieser Woche ein erstes, lockeres Leinentraining auf dem Programm. Nachdem die Halsbänder bereits mehr oder weniger akzeptiert wurden, haben wir mit allen einen kleinen Spaziergang vor unserem Haus unternommen. Das alles aber ist nur ein erstes "Schnuppertrainig", richtig an der Leine zu laufen lernen die Kleinen dann in der Hundeschule zusammen mit ihrem neuen Herrchen bzw. Frauchen.

Ein weiterer Höhepunkt war die Wurfabnahme durch die Zuchtwartin des RZV.
Wir freuen uns sehr, dass unser Zwinger und vor allem die Welpen vorzüglich abgeschnitten haben.

Die folgenden Bilder laden ein zum Betrachten, Verweilen und Staunen. Ganz bewußt haben wir hier auf Kommentare verzichtet.
Bild382 Bild383
Bild384 Bild385
Bild386 Bild387
Bild388 Bild389
Bild390 Bild391
Bild392 Bild393
Bild394 Bild395
Bild396 Bild397
Bild398 Bild399
Bild400 Bild401

Alles hat ein Ende, leider auch die Aufzucht von Welpen. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschieden wir unsere Kleinen in ihre neuen Familien.

Bild402 Bild403
Barney
...und seine Familie
Bild404 Bild405
Buddy
...und seine Familie
Bild406 Bild407
Basco
...und seine Familie
Bild408 Bild409
Baxter
...und seine Familie
Bild410 Bild411
Baghira
...und seine Familie
Bild412 Bild413
Brisca
...und ihre Familie
Bild414 Bild415
Balu
...und seine Familie
Bild416 Bild417
Banja
...und ihre Familie

Wir wünschen allen stolzen Kromibesitzern viel Erfolg bei der Erziehung, manchmal ein wenig Geduld und viel Liebe zu ihren Kromis. Wir freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen.

Unser B-Wurf wurde am 26.04.2012 ein Jahr alt und entwickelt sich weiter prächtig. Aus den Welpen sind ausnahmslos wunderschöne Junghunde geworden und wenn wir die Fotos zum Abschied mit denen in Alter von einem Jahr vergleichen, ist der Unterschied doch sehr beachtlich.

Immer wieder werden wir auf die „Schwarz-Weißen“ angesprochen, die sich scheinbar nicht nur in ihrem eigenen Familien sondern auch insgesamt über ein großes Interesse erfreuen. Wir werden die Entwicklung ganz sicher weiter verfolgen und vielleicht wird ja auch der eine oder andere angekört…

Wir wünschen Menschen und Tieren weiterhin viel Freude miteinander und bedanken uns ganz herzlich für die uns zur Verfügung gestellten Fotos.

Bild417 Bild417
Baghira
Balu
Bild417 Bild417
Banja
Barney
Bild417 Bild417
Basco
Baxter
Bild417 Bild417
Brisca
Buddy