Zucht

Wir lieben unsere Hunde mit Leib und Seele. Sie sind ein Mittelpunkt in unserem Leben und ein Teil unserer Familie. Unter Zucht verstehen wir nicht Vermehrung aus kommerziellen Gründen sondern Erhalt und mögliche Verbreitung der Rasse unter Berücksichtigung aller Vorgaben und Auflagen des Rassezuchtvereins.

Wir betreiben eine reine Hobby-Zucht wobei wir den Schwerpunkt auf das Leben und die Gesundheit unserer Hündinnen legen. Jede Zucht von Rassehunden bedeutet aber auch letztendlich Inzucht. Daher nutzen wir bei der Auswahl der Rüden das vom Rassezuchtverein zur Verfügung gestellte Zuchtauswahlprogramm, um den idealen Partner für einen Deckakt für unsere Hündinnen zu finden. Aber wir verlassen uns nicht nur auf die Technik, wir sprechen mit dem potentiellen Deckrüdenbesitzer über seinen Rüden und auch über eventuelle Krankheiten. Wir tun unser Bestes, um gesunde und wesensfeste Tiere zu züchten, damit Mensch und Hund gemeinsam und möglichst ohne Krankheiten alt werden.

Bei den Kromfohrländern unterscheiden wir zwischen zwei Linien, dem "rauhaarigen" und dem "glatthaarigen" Kromi. Unsere Hunde gehören zu den rauhen Kromis, der größte Unterschied besteht darin, dass die Rauhen im gegensatz zu den Glatten ein "Bärtchen" tragen und (das ist aber unsere persönliche Meinung) dadurch einfach etwas pfiffiger aussehen. Wer dem folgenden Link http://www.kromfohrlaender.eu/der-kromfohrlaender/aussehen-des-kromfohrlaenders folgt, gelangt direkt zur Seite des Rassezuchtvereins und kann sich dort selbst ein Bild machen.

Aber ganz gleich ob rauh oder glatt, braun oder weiß. Der Mensch hat das Schicksal seiner Hunde in seiner Hand, er ist derjenige, der über das Miteinander und das Füreinander Sorge trägt. Jeder sollte sich stets folgendes vor Augen halten:

WIR GEBEN DEM HUND DAS, WAS ÜBRIG BLEIBT AN ZEIT, RAUM UND LIEBE - DOCH DER HUND GIBT UNS ALLES WAS ER HAT!

An dieser Stelle noch eine kurze Information. Wer sich für einen Welpen dieser tollen Rasse interessiert, sendet einen mit 55 Cent frankierten und mit Namen und Adresse versehenen Rückumschlag an den sogenannten "Züchternachweis". Die Adresse lautet:

Frau
Petra Henning
Herbigstr. 19 a
D-80999 München

Nur hier erhalten Sie die aktuelle Liste mit Züchtern, die in der näheren Zukunft einen Wurf planen. Neben der Anschrift und der Telefonnummer gibt es einen Vermerk, ob glatthaarige oder rauhaarige Kromfohrländer gezüchtet werden. Mit den Züchtern setzen Sie sich bitte dann selbst in Verbindung.

In den anliegenden Fotogalerien gibt es eine Menge toller Bilder. Ganz am Ende der Galerie A-Wurf sind jetzt auch Bilder der Welpen im Alter von ca.
einem Jahr zu sehen.

›zur Galerie A-Wurf
›zur Galerie B-Wurf