Unser Zwinger
bild51 Wir sind total glücklich mit unserer Kromfohrländerhündin Kira. Was also lag näher, als dieses Glück mit möglichst vielen Menschen zu teilen und so auch einen Beitrag zum Fortbestand dieser tollen Rasse zu leisten?
bild52 WIE? Natürlich mit einem eigenen Wurf und mit Welpen von unserer Hündin und damit machten wir uns an die Arbeit. Nachdem die vorgeschriebenen Gesundheitsuntersuchungen durch unseren Tierarzt abgeschlossen waren, meldeten wir im Januar 2007 Kira zur Körung (Zuchttauglichkeitsprüfung) in Steinhausen an. Diese Prüfung besteht aus mehreren Teilen: Jeder Hund wird zuerst durch den Zuchtrichter in Bezug auf Körperbau, Bewegungsablauf, Haar und Farbverteilung sowie Vollständigkeit des Gebisses beurteilt. Nach dieser Bewertung des Rassestandards erfolgt eine Wesensprüfung. Nur ausgeglichene und wesensfeste Hunde bestehen diesen unserer Meinung nach sehr wichtigen Teil der Gesamtprüfung.
Kira bestand alle Anforderungen und wurde am 04.03.2007 in Steinhausen ohne jede Einschränkung gekört.
bild53 Nachdem dieser Teil geschafft war, machten wir uns Gedanken, wie unser Zwinger heißen sollte. Es sollte auf alle Fälle etwas mit der Gegend, in der wir wohnen, zu tun haben. Der Ortsteil von Arnsberg, in dem wir wohnen, heißt Bruchhausen und unsere Straße Im Brauk. Von meiner Großmutter weiß ich, dass an der Stelle der Siedlung, wo heute auch unser Haus steht, früher eine feuchte Wiesenlandschaft war, die im Plattdeutschen als "Bruch oder Brüke" bezeichnet wurde.
Also sollte der Zwingername hiermit etwas zu tun haben, so entstand als 1. Vorschlag "vom Braukhof", als 2. "vom Braukweiher" (nicht weit entfernt von unserem Haus liegt ein altes Bauernhaus mit einem Ententeich) und als 3. "vom Arnsberger Wald" (unser Ort grenzt unmittelbar an das gleichnamige Naturschutzgebiet).
bild54

In dieser Reihenfolge beantragten wir über den Rassezuchtverein der Kromfohrländer Zwingernamenschutz beim F.C.I. Am 31.07.2007 bekamen wir die Bestätigung, dass unser Zwingername "VOM BRAUKHOF" international geschützt wurde.

Parallel zum Zwingernamenschutz erfolgte durch die Zuchtwartin des Vereins eine Zuchtstättenkontrolle mit dem erfreulichen Ergebnis "Die Zuchstätte erfüllt die Forderungen der Zuchtordnung uneingeschränkt".

Damit waren alle formalen Voraussetzungen geschaffen und wir konnten uns nun an die konkrete Umsetzung unseres Vorhabens namens A-Wurf begeben.
Weitere Infos hierzu gibt es unter dem Punkt ZUCHT.